Profil & Historie

Gründer der Firma KAS-CLUTCH ist  Dr.-Ing.Khalid Abu Snima (KAS):
Seit 1989 hat Herr Dr.-Ing.Khalid Abu Snima mit seinem Vater in einer kleinen Werkstatt Traktoren bzw. Schlepper repariert. Seit dieser Zeit hat Ihm die Technik bzw. der Maschinenbau vor allem der Bereich der Antriebstechnik fasziniert. Er hat immer wieder kleine Vorrichtungen mit einfachen Mitteln konstruiert und selbst gefertigt.

Nach seinem Abitur 1994 hat Dr.-Ing.Khalid Abu Snima den ersten Sprung im Leben geschafft. Er  hat sich entschieden an der Universität Karlsruhe in Deutschland Maschinenbau zu studieren.
Währen des Studiums hat er immer wieder  die Theorie unmittelbar in der Praxis umgesetzt. Somit hat er in seiner Studienzeiten als HIWI „wissenschaftliche Hilfskraft “ im IPEK Institut im Bereich  Antriebstechnik - Prüfstände für Kupplungen - entwickelt und  konstruiert.

Im Jahre 2001 Promovierte Dr.-Ing.Khalid Abu Snima am Institut für Produktentwicklung der Universität Karlsruhe. Während seiner Promotion mit dem Thema „Kenngrößen und Belastungsgrenzen von nasslaufenden Lamellenkupplungen unter Dauerschlupfbeanspruchung“ untersuchte er die nasslaufenden Lammelenkupplung.

Als Ergebnis seiner Promotion hat er für alle Industrie- und  Automotiv- Kupplungsanwendungen eine  Kupplungsauslegung Kennlinien für nasslaufende Lamellen unter Dauerschlupf Beanspruchung ermittelt.

2006 ist Dr.-Ing.Khalid Abu Snima bei Firma ZF Friedrichshafen AG ( SACHS ) ins Berufsleben gestartet wo er neben verschiedenen Kupplungs- Systeme im Bereich Lkw auch eine Nasse Kupplung für den Luftpresser Kompressor entwickelt und konstruiert hat.

2012 gründete Dr.-Ing.Khalid Abu Snima seine eigene Firma die im Anlagenbau im Bereich Handhabungstechnik für verschiedene Anwendungen tätig ist. Daneben werden NKW- Kupplungen aufgearbeitet und optimiert.

Durch die langjährige Erfahrung im Bereich Antriebstechnik vor allem im Bereich Kupplungssysteme hat die Firma KAS-CLUTCH  nun die Möglichkeit, durch eine systematische Untersuchung und Forschung der Problematik in diesem Bereich die Probleme genau zu erfassen und durch Einsatz von modernster Technologie eine geeignete perfekte Lösung unseren Kunden anzubieten.

made in germany1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen